Katholische Kirchengemeinde Sankt Kamillus
Klausenerplatz 12/13
14059 Berlin-Charlottenburg
 
 
Die katholische Kirchengemeinde Sankt Kamillus
 
Der neue pastorale Raum

Münchow Seit 1.11.2019 bin ich als Verwaltungsleiterin mit je 50 % für die Pastoralen Räume Charlottenburg und Charlottenburg-Wilmersdorf tätig und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Kristin Münchow, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Töchter. Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und habe mein Abitur am katholischen Gymnasium Theresienschule abgelegt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung entschloss ich mich, Betriebswirtschaft zu studieren. Ein Praktikum im Rahmen des Studiums führte mich dann ins Evangelische Johannesstift nach Spandau, wo ich fast 20 Jahre in verschiedenen administrativen Abteilungen tätig war, zum Schluss als Referentin des Vorstandes für Strategie und Organisationsentwicklung. In den letzten 2 Jahren war ich außerdem als Verwaltungsleiterin einer gemeinnützigen Stiftung tätig, die ebenfalls vom Vorstand des Ev. Johannesstiftes verantwortet wurde: dem Paul Gerhardt Stift im Wedding.

Meine Aufgabe wird es zukünftig sein, Pater Respondek und den Kirchenvorstand bei ihrer Arbeit zu unterstützen und von Verwaltungsaufgaben zu entlasten sowie am Prozess „Wo glauben Raum gewinnt“ zur Entwicklung des Pastoralen Raumes mitzuwirken. Ich freue mich auf diese Aufgaben und hoffe, dass meine Arbeit für Ihre Gemeinden ein Gewinn sein wird.


Wir suchen einen Namen!

Der Pastoralausschuss des Pastoralraumes Berlin Charlottenburg, der durch unseren Erzbischof Dr. Heiner Koch am 30.08.2018 eröffnet wurde, hat schon ein paarmal getagt. Zum Abschluss der Arbeit des Pastoralausschusses wird eine neue Pfarrei aus den Gemeinden Herz Jesu, Frankophonen Gemeinde, Regina Martyrum und St. Kamillus entstehen, die einen neuen Namen braucht. Wir bitten alle Gemeindemitglieder um Vorschläge mit Begründung wie unsere neue Pfarrei heißen soll. Eingabeschluss ist der 31. Januar 2020. Zu Ihrer Information, der Seeliger Bernhard Lichtenberg ist bereits vergeben. Bitte richten Sie Ihre Vorschläge schriftlich an unser Pfarrbüro.

Am Donnerstag, dem 30. August wird unser neuer pastoraler Raum offiziell errichtet. Er umfasst die Gemeinden St. Kamillus, Herz-Jesu, frankophone Gemeinde und Maria Regina Martyrum (Charlottenburger Teil der bisherigen Gemeinde St. Joseph).

Aus diesem Anlass feiert unser Erzbischof Dr. Heiner Koch mit uns ein Pontifikalamt um 18.30 Uhr in der Kirche Herz-Jesu, Alt-Lietzow mit anschließender Begegnung im Pfarrsaal. Wir freuen uns auf ein schönes gemeinsames Fest.


Seite schliessen